Kölner Stadtviertel

Muscheldasein

Ziel meiner Arbeit ist es eine Serie von Illustrationen zu erstellen zum Thema Kölner Stadtviertel. Farblich knallig und zum Teil mit Neonfarben, gemalt mit Gouache evt. für eine Ausstellung, Drucke, Postkarten oder einen Kalender.

Im Verlaufe der Arbeit habe ich erst einmal die Stadtviertel ergründet in Anzahl und Besonderheiten, die sich anbieten illustrativ darzustellen, Geplant waren 12 (wegen des Kalenders). Ich stellte fest, das die von der Stadt festgelegten Veedel (86) und 9 Stadtbezirke (mit teilweise den gleichen Namen wie die Viertel) nicht den gefühlten Zentren der Veedel und ihren gefühlten Grenzen entsprechen. So entschloss ich mich von dem Ursprünglichen Plan, wo auch eine Draufsicht mit evt. Straßen geplant war abzuweichen und zu einer Collage an Insider Bekanntheiten wie Flohmärkten, Kneipen, kleineren Plätzen mit skurrilen Merkmalen wie Palmen oder Namen besonderen Cafés zu wechseln.

Eine erste Auswahl findet ihr hier. Prints oder Originale kann man kaufen auf Anfrage.

Illustrationen: